INTERNET SITE DESIGNER

Drucksachen:

Präsentation und Drucksachen

Gedenk-Präsentationen

Seit 2005 wurde mir einige Male die Aufgabe übertragen, für die Gedenkveranstaltungen der Bezirksversammlung die begleitende Bilderschau anzufertigen. Anlass war die jedes Jahr stattfindende Erinnerungsstunde am 27. 1., dem Jahrestag der Befreiung von Auschwitz. An wechselnden Orten und zu wechselnden Personenkreisen werden Namen und Schicksale von Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft ins Gedächtnis gerufen. Schirmherr der Veranstaltung ist der Vorsitzende der Bezirksversammlung, das war bis 2011 Michael Bruhns, seitdem ist es Hans-Joachim Klier.

Die erste Präsentation dieser Art illustrierte Schicksale aus Wandsbek. Texte und Recherche: Astrid Louven

Im Jahr darauf besorgten Ursula und Klaus Pietsch die historische Recherche.

Die Arbeitsgruppe Stolpersteine Bramfeld und Ulrike Hoppe, Stadtteilarchiv Bramfeld stellten die Texte für die Veranstaltung 2011 zusammen.

Die Geschichtsforschung für die Veranstaltung 2012 wurde von Dr. Detlev Garbe, Leiter der Gedenkstätte Neuengamme durchgeführt und vorgetragen.