Marvel Timeline








Jahr Ereignis


1941 1941 wird der schwächliche junge Steve Rogers durch ein US-Army-Experiment zum ersten US Supersoldaten. Der junge James "Bucky" Barnes wird sein Sidekick. Gemeinsam mit Namor (Prinz von Atlantis), der 1. Human Torch (ein Android), Spitfire und Cpt Britain kämpfen sie als die "Invaders" im 2. Weltkrieg.


1945 Im Kampf mit Baron Zemo auf einer englischen Kanalinsel sterben scheinbar Cpt. America/Steve Rogers und sein Partner Bucky Barnes.


1961 Entstehung und Gründung der Fantastic Four: Reed Richards- Mr Fantastic, Sue Storm - Invisible Woman, Johnny Storm - Human Torch und Ben Grimm - Thing verwandeln sich durch kosmische Strahlung in Superwesen.


1961 Die Fantastic Four haben den ersten Kontakt mit Außerirdischen, die sich bereits auf der Erde aufhalten: Die Skrull-Rasse


1962 Die Fantastic Four beziehen ihr Hauptquartier im Baxter Building, erfinden das Fantasti Car und ihre Kostüme


1962 Der Schüler Peter Parker wird von einer radioaktiv verstrahlten Spinne gebissen und erhält deren proportionale Superkräfte und des Spinnensinns-Entstehung von Spider-Man. Entwicklung des Kostüms, der Netzsprüher und Spinnensender


1962 Entstehung des Hulk (Dr Bruce Banner) durch einen Gammastrahlen-Unfall. Der Hulk ist eines der mächtigsten Wesen der Erde, aber unkontrollierbar.


1962 Der nordische Donnergott Thor erwacht auf der Erde im Körper des Arztes Dr Donald Blakes. Thor fühlt sich den Menschen verbunden und beschützt sie vor dem Bösen.


1962 Dr Hank Pym entwickelt im Labor die Pym Particle, die ihn zu Ant Man/Giant schrumpfen/wachsen lassen. Seine Partnerin Janet van Dyne wird zur Wasp.


1963 Gründung des X-Team unter der Leitung des Mutanten-Telephaten Prof. Xavier, Erste Mitglieder-Schüler; Cyclops, Marvel Girl, Iceman, Beast, Angel. HQ ist das Xavier Institut, in dem Mutanten Zuflucht und Ausbildung finden.


1963 Der Rüstungsindustrielle Tony Stark entwickelt seine Iron-Man Rüstung


1963 1. Auftritt des Magiers Dr Stephen Strange


1963 Gründung der Rächer in der Villa des Rüstungsindustriellen Tony Stark,Iron Man + Donnergott Thor, Dr Don Blake + Hank Pym, Ameisenman (Ant-Man), Gigant (Giant) + Janet van Dyne, Wespe-(Wasp) + Dr. Bruce Banner, Hulk sind Gründungsmitglieder.


1964 Cpt. America, Steve Rogers wird aus dem Eis befreit, in dem er seit dem 2. Weltkrieg eingefroren war .Er wird Rächer-Mitglied und Führungspersönlichkeit. Namor wird dabei unfreiwillig zum Helfer.


1964 Der blinde Anwalt Matthew Murdock wird zum Daredevil


1965 Col Nick Fury, der im 2. Weltkrieg von einem Nazi-Arzt mit einem Ewigkeits-Serum injiziert wurde und seit dem kaum altert, wird von Tony Stark als II Commander von SHIELD rekrutiert. Unter ihm wächst SHIELD zu einer der mächtigsten Organisationen der Welt heran


1965 1. Auftritt der Inhumans, genetisch manipulierte Aussaat der außerirdischen Kree-Rasse vor 25.000 Jahren. Die Inhumans leben abgeschieden in ihrer Heimat Attilan im Himalaya-Gebirge


1965 1. Auftritt der Sentinels - Androiden, die alle Mutanten aufspüren und fangen sollen. Später von der US-Regierung eingesetzt.


1966 1. Auftritt des außerirdischen Weltenvernichter Galactus und seinem Herold der Silver Surfer, der sich der Menschheit anschliesst und sie vor Galactus beschützt.


1966 Reed Richards entdeckt die Negativ-Zone, ein Tor in eine andere Dimension, deren Herrscher Anihilius ist und der nur darauf wartet unsere Dimension zu erobern.


1966 Die Fantastic Four treffen erstmals auf das afrikanische Land Wakanda, in dem das unzerstörbare Metall Adamantium gefördert wird - König ist T`Challa der Black Panther.


1967 Der außerirdische Captain Marvel der Kree-Rasse betritt die Erde und wird zum Beschützer der Menschheit und somit zum Verräter seiner Rasse. Sein Erbe inspirierte viele Helden


1968 Dr Hank Pym entwickelt den ersten AI: Ultron 5 - das Projekt scheitert und verselbstständigt sich. Ultron beginnt den Krieg Maschine gegen Menschheit. Der Beginn von Pyms bipolarer Störung


1971/72 Der Kree/Skrull-Krieg verwickelt die Erde in einen interstellaren Krieg


1971 Gründung der Defenders unter der Leitung von Dr Strange. Mitglieder: Hulk, Namor, Silver Surfer


1974 1. Auftritt von Wolverine


1975 Neugründung der X-Men


1979/80 Marvel Girl/Jean Grey opfert ihr Leben, um die X-Men vor dem Tod zu retten - sie wurde wiedergeboren durch ihre PSI-Kräfte und in etwas viel Mächtigeres verwandelt - in Phönix. Die kosmische Kraft hat sich Jean als neuen Wirt ausgesucht. Doch die böse Seite in ihr offenbart sich, korrumpert sie - sie wird zur Dark Phönix, je mehr sie die Kontrolle über ihre Kräfte verliert. So begeht sie Selbstmord. Cyclops muß hilflos zusehen...


1982 Captain Marvel stirbt an Krebs


1982 Die Inhumans verlegen ihre Heimat Attilan auf den Mond


1984 Duch die Secret Wars gelangt der außerirdische Symbiont Venom auf die Erde - zunächst ist Spider-Man sein Wirt.


1984 Gründung der West Coast Avengers


1989 Gründung der New Warriors


1991 Infinity Gauntlet: Thanos wird zur Gottheit, weil er sich die 6 Steine der Macht aneignet, um damit seiner Angebeteten Death zu imponieren und ihre Liebe zu gewinnen. Obwohl Thanos die Hälfte aller Lebewesen im Universum tötet, verachtet Death ihn jedoch. Die geballte Streitmacht der Erdhelden + dem Surfer + Adam Warlock gelingt letztlich der Sieg über Thanos.


1996 Onslaught, vernichtet alle Erdenhelden


1996/97 Heroes Reborn: Wiedergeburt der Helden - Franklin Richards (Sohn von Mr Fantastic und Invisible Woman) rettet alle Helden in einem Limbo, welches er erschuf. Die Avengers befinden sich in einer alternativen Realität und gründen sich dort neu.


1997 Gründung der Thunderbolts


1997 Operation Zero Tolerance: Als Nachwirkung von Onslaught beginnt die US Regierung die Mutanten zusammenzutreiben.


1998 Heroes Return: Rückkehr der Helden in die normale Realität


1999 Magneto War - Magneto führt Krieg gegen die Menschen, der zu dessen Herrschaft auf Genosha führt. Die UN erfüllen Magnetos Forderung und stellen ihm den Inselstatat Genosha als Zuflucht für alle Mutanten zur Verfügung. Am Ende seiner Herrschaft wird Genosha zerstört.


? Systematische Auslöschung der 16 Millionen Bewohner des Inselstaats Genosha durch die von Cassandra Nova angeführten Sentinels


2004 Avengers Disassembled - Die Avengers lösen sich als Gruppe auf, nach dem katastrophalen Realitätsverlust der Scarlet Witch, welches Tote fordert


2004/05 Secret War: Nick Fury missbraucht einige Superhelden, um illegal Latverias Regierung zu stürzen. Als sie von Fury die Wahrheit erfahren, muß dieser untertauchen. Er wird als Kriegsverbrecher gesucht. Neue Shield-Kommandantin: Maria Hill - vom US-Präsidenten eingesetzt und auf Linie getrimmt.


2005 House of M: Scarlet Witchs Zauber erzeugt eine Realität, in der die Mutanten die Mehrheit der Erdbevölkerung bilden. New Avenger und X-Men lösen das Rätsel um Wanda Maximoff und den Heldenfall (Avengers Disassembled). Erste Anzeichen, dass Falkenauge lebt. Als Folge eines letzten Zaubers von Wanda verliert weltweit ein Großteil der Mutanten die Kräfte - M-Day.


2005 Silent War: Quicksilver, der im wesentlichen für die Katastophe des House of M verantwortlich war, hat mit seinem Diebstahl magischer Kristalle für den Terrigen Nebel der Inhumans den Silent War ausgelöst, der die schlimmste Krise der Inhumans zu den Menschen darstellt.


2005 Gründung der New Avengers: Captain America, Wolverine, Spider-Man, Luke Cage, Spider Woman, Iron Man - später der Sentry und Echo. Neues Hauptquartier: Tony Starks Tower in Manhattan


2005 Gründung der Young Avengers, Teenager, die ihren Idolen nacheifern.


2005 The Other: Morlun tötet Spidey. Das Spidey-Biest tötet Morlun. Wiedergeburt von Peter in einem Spinnen-Kokon. Erstmals nimmt das Spinnen-Totem Kontakt zu Peter auf und erklärt ihm, wer er seit dem Spinnenbiss im Alter von 15 Jahren ist! Peter entdeckt neue Fähigkeiten an sich: ZB benötigt er keine externen Netzsprüher mehr, sein Körper produziert nun das Netz. Er verfügt über einen Giftstachel.


2005/06 Bucky Barnes Rückkehr als Wintersoldier. Die UdSSR hatte Bucky im 2. Weltkrieg gefunden und zum kommunistischen Agenten und Mörder umprogrammiert.


2005/06 1. Auftritt des Sentys - einer der mächtigsten Helden, der jedoch unter einer gespaltenen Persönlichkeit leidet - er glaubt der Void würde ihn verfolgen


2006 Planet Hulk: Die mysteriösen Illuminati (Iron Man, Dr Strange, Reed Richards, Black Bolt, Namor, Dr Xavier) verbannen den Hulk auf einen fernen Planeten Sakaar.


2006/07 Civil War: Nach der Stamford- Katastrophe, die vielen Zivilisten das Leben gekostet hat, beschließt die US-Regierung ein Registrierungsgesetz für Superhelden. Das Gesetz spaltet fortan die Superhelden-Gemeinschaft. Iron Man, Yellowjacket und Reed Richards führen die Pro-Seite an, während Cpt America und seine Secret Avengers die Contra-Seite bilden.


2007 Gründung der Mighty Avengers die für das Registrierungsgesetz stehen: Iron Man, Ms Marvel, Wasp, Ares, Sentry, Wonder Man. Die New avengers unter Leitung Captain Americas lassen sich nicht registrieren und werden als gesetzlose Rebellen von den Mighty Avengers gejagt! Tiefpunkt des Verhältnis zwischen Tony Stark und Steve Rogers. Die Heldenfamilie wird zerissen.


2007 Gründung der Avengers Initiative - Einführung der 50-Staaten-Initiative für jeden US-Bundesstaat 1 reg. Heldenteam + Grundausbildung von jungen Amerikanern mit Superkräften. Ausbilder: Gauntlet, Yellow Jacket, Justice, War Machine.


2007 Captain America ergibt sich während des Civil War und wird vor dem Gericht von einem Attentäter erschossen - Bucky Barnes übernimmt den Job als Captain America


2007/08 One More Day: Peter Parker und MJ gehen auf Mephistos Deal ein , um Tante May zu retten. Danach kennen Peter und MJ sich nicht mehr - waren nie verheiratet - neue Zeitdimension für Spider Man beginnt.


2007/08 World War Hulk: Der Hulk kehrt mit außerirdischen Kampfgenossen nach seinem Exil zurück auf die Erde, um sich an den Illuminati zu rächen. Einsturz des Avengers-Tower


2007 Die Illuminati (Reed Richards, Tony Stark, Prof. Xavier, Namor, Dr. Strange, Black Bolt) gründen sich heimlich, direkt nach den Ereignissen des Skrull-Kree-Krieg (sieh 1971-72), um die Erde durch gemeinsame Koordination besser vor außerirdischen Bedrohungen zu schützen.


2008 Secret Invasion: Großangriff der außerirdischen Skrull-Rasse, um die Erde zu erobern. Rückkehr von Col Nick Fury und Gründung der Secret Warriors


2009 Dark Reign: Norman Osborn dunkle Herrschaft über die USA und Gründung seiner Dark Avengers und seines Polizeiapparats Hammer. Die Mighty Avengers unter Iron Man lösen sich auf. Der wieder aufgebaute Stark Tower ist Hauptquartier der Dark Avengers


2009 Gründung der Mighty Avengers unter der Leitung von Dr Hank Pym/Wasp als Kontrabewegung gegen Osborns Unrecht-Vereinigung


2010 Auflösung der Mighty Avengers


2010 Auflösung der Avengers Initiative


2010 Rückkehr von Steve Rogers, als SHIELD-Direktor, später übernimmt er das Amt des Captain America von Bucky Barnes


2010 Siege: Norman Osborn, die Dark Avengers und Hammer zerstören Asgard, das auf die Erde in Oklahoma stürzt, Norman Osborn wird besiegt und inhaftiert, seine Organisationen aufgelöst.


2010 Der Sentry tötet Ares und Thor tötet den Sentry, der endgültig durch den Void die Kontrolle über sich verlor


2010 Neugründung der Avengers unter Leitung von Captain America/Steve Rogers


2010 Neuformierung der New Avengers unter der Leitung von Luke Cage, der seit dem Civil War die Rebellengruppe der New Avengers führte


2010 Gründung der Avengers Academy unter der Leitung von Hank Pym/Giant Man


2010 Gründung der Secret Avengers unter der Leitung von Sharon Carter


2011 Fear Itself: Sin, die Tochter des Red Skull befreit den Bruder Odins aus seiner magischen Verbannung und löst das Zeitalter der Schlange aus. Angst und Terror breiten sich auf der Erde aus


2011 Die Avenger treten mit asgardischen Waffen gegen die Schlangenherolde an, während Thor die Schlange der Vorhersage entsprechend tötet. Dabei stirbt auch Thor in Odins Armen. Thor kehrt später zurück


2011 Tod von Johnny Storm, die Fackel durch Anihilius und seine Horden beim Versuch aus der Negativzone heraus die Erde zu stürmen. Storm kehrt später zurück.


2011 Gründung der Future Foundation aus dem Rest der Fantastic Four


2012 Avengers vs X-Men: Hope, eine junge Mutantin der X-Men wird vom zur Erde zurückkehrenden Phönix als neuer Wirt auserwählt. Für den Mutanten Cyclops ein Zeichen, dass Hope der Messias ist, die die degenerierte Mutantenrasse retten wir. Für Captain America und die Avengers bedeutet es jedoch die totale Zerstörung der Erde. Ein Interessenkonflikt der Avengers und der X-Men entsteht, der zur direkten Konfrontation führt.


2012 Prof Xavier stirbt durch die Hand Cyclops


2012 Wakanda wird während des AvX von Namor und atlantischen Truppen stark beschädigt, viele Menschen sterben - 1 Jahr später erklärt Wakanda Atlantis den Krieg


2012 Peter Parker stirbt in Doc Ocks degenerierten Körper. Doc Ock übernimmt Peters Körper durch einen technischen Trick und führt Spider Mans Leben weiter. Er schockiert die Welt durch ungekannte Brutalität


2013 Gründung einer neuen Avengers Truppe Unity Squad unter der Leitung von Captain America


2013 Gründung der Uncanny Avengers: Direkt nach AvX gründet Captain America ein neues Team aus Avengers und Mutanten, um der Welt zu zeigen, dass Mensch und Mutant keine Feinde sind, sondern gemeinsam für das Gute kämpfen.


2013 Die New Avengers unter Leitung von Luke Cage lösen sich auf. Die Illuminati retten die Erde vor der Zerstörung durch eine Parallelerde


2013 Age of Ultron: Die künstliche Intelligenz Ultron vernichtet die gesamte Menschheit und errichtet sein eigenes Reich der Maschinen. Hank Pym gelingt es Ultron durch einen in der Vergangenheit eingespeisten Virus in Ultron zu aktivieren, den Ultron zu decodieren versucht und dadurch die Selbstzerstörung auslöst. Thors Hammer erledigt den Rest. Ohne Wolverines Hilfe, der durch Zeitreisen dafür sorgt, dass Pym in der Vergangenheit, bei Erschaffung von Ultron ein trojanisches Pferd einbaut, wäre die Erde untergegangen. Spätere Auswirkung der vielen Zeitreisen sind jedoch Brüche im Raum-Zeit-Kontinuum, die später bei den Illuminati zu Parallelerden-Kollisionen führen wird.


2013 Gründung der Avengers AI direkt nach Age of Ultron unter der Leitung von Dr Hank Pym


2013 Infinity: Die Erde ist fast schutzlos dem Angriff von Thanos und seinen Black-Order-Untertanen ausgeliefert - denn die Avengers müssen das gesamte Universum retten und befinden sich im Deep Space mit ihren Allierten den Kree, Shi ar, Skrulls, Anihilus und weiteren Spezies, die die Builder aufhalten. Nur die Illuminati und die neu gegründeten Mighty Avengers (Vol2), unter Leitung von Luke Cage, stellen sich Thanos in den Weg, der den letzten seiner Söhne auf der Erde töten will und sich gleichzeitig an der Menschheit rächen will.


2013 Attilan, Heimat der Inhumans wird zerstört, Krieg zwischen Atlantis und Wakanda - Namor und Black Panther werden Todfeinde.


2014 Infinity: Thanos und sein schwarzer Orden werden besiegt und zu Stein verwandelt. In Wakanda werden ihre Körper in luftdichten Särgen aufbewahrt. Die Builder konnten auch besiegt werden.


2014 Doc Ock im Körper von Peter Parker übergibt freiwillig seinen Körper zurück an Peter Parker, damit der Goblin-War gestoppt wird. Der Green Goblin hatte systemtisch Ocks Technik, Hauptquartier und Privatarmee vernichtet. Als Peters Freunde sich in der Gewalt des Goblins befinden, erkennt Ock seine Grenzen und kapituliert. Zurück bleiben sein Vermächtnis: ein Doktor-Titel ein Start-Up-Unternehmen und eine kleinwüchsige Freundin für den echten Peter Parker.


2014 Die Illuminati stehen weiter vor der moralisch schwierigsten Frage ihrer Karriere: Darf man Paralleerden opfern, damit unsere Erde überlebt? Mit Antimaterie-Bomben zerstören sie Welten, so dass es die Helden moralisch zerreisst. Namor wird aus der Gruppe ausgeschlossen wegen besonderer Skrupellosigkeit. Daraufhin gründet er seine Cabal, die weiter andere Welten zerstört.


2014 Die Uncanny Avengers lassen sich durch die Machenschaften zweier mächtiger Mutantenzwillinge, die von Kang aufgezogen wurden, auseinander dividieren, was die Auswanderung aller Mutanten auf einen fremden Planeten und die totale Zerstörung der Erde nach sich zieht. Dabei kommen fast alle Erdenhelden ums Leben. In der Zukunft gelingt es jedoch die Zeitlinie umzuschreiben und die Uncanny Avengers zu einen, womit die Zerstörung der Erde verhindert wird und der Plan der Zwillinge vereitelt wird. Havok und Wasp sind seit dem verheiratet. Ihre gemeinsame Tochter bleibt jedoch im Timeslip verschollen. Kang entführte sie als Pfand und gab sie nicht zurück.


2014 Der Red Skull bemächtigt sich des Hirns, des toten Prof Xaviers und nutzt dessen psychischen Kräfte, um einen Weltkrieg des Hasses auszulösen. Er errichtet KZs, um alle Mutanten zu Sklaven zu machen und sein unendliches Reich zu gründen. Magneto tötet den Red Skull und entfesselt damit ein mächtigers Wesen: den Red Onslaught. -> Fortsetzung in Avengers & X-Men: Axis # 1 - 9


2014 Original Sin: Nick Furys geheimes Doppelleben wird offenbart. Er tötet auf dem Mond den uralten außerirdischen Beobachter. Die Avengers suchen den Mörder und finden ihn letztlich völlig unerwartet in Nick Furys Person. Fury hatte bereits jahrzehntelang einen Job als erste Verteidigungslinie der Erde gegen außerirdische Angriffe. Da sein Lebenserhaltungsserum nun die Wirkung verliert und er stark altert, sucht er einen Nachfolger für diesen Job - der Wintersoldier Bucky Barnes wird sein Nachfolger. Fury opfert sich scheinbar und sprengt sich auf dem Mond mit dem machtgierigen Dr Midas in die Luft, der nach der Macht des Beobachters strebte. Während des Events kommt es durch die Macht des geraubten Auge des Beobachters, zu einer Erkenntniswelle bei vielen Erdenhelden über bisher unbekannte Geheimnisse ihres Lebens. Fortsetzung in Winter Soldier # 1.


2014 Spider-Man wird offenbart, dass nicht nur er von der radioaktiven Spinne gebissen wurde, sondern auch eine Schülerin namens Cindy Moon. Sie wurde jahrelang von Ezekiel in einem Bunker eingeschlossen. Wenn sie befreit wird, kehrt Morlun zurück, um alle, die das Spinnentotem in sich tragen, zu töten. Spider-Man befreit Cindy, die sich Silk nennt und die erstaunlichere Spinnenkräfte besitzt, als Peter selbst. Eine Romanze der beiden beginnt.


2014 Steve Rogers ist stark gealtert, nach seinem Kampf gegen Iron Nail - den Job von Captain America übernimmt sein Kumpel Falcon, Sam Wilson