Ottensen

Allgemein

Startseite

Idyllisches Ottensen

Ein schöner Ort

Ein idyllisches Städtchen ist es; und kann man sich nicht vorstellen, daß hier und da der Dannebrog weht? Am Ende dieser Straße steht ein klassizistisches Haus, man möchte annehmen, der Ort hätte bessere Tage gesehen.

 

Bürgerliches Wohnen

Bessere Wohnquartiere

finden sich zunehmend, wenn man in Richtung Elbe geht

Ottensen hatte auch seine guten Straßen, hatte Wohnungen mit großen Fenstern und prächtigen Stiegenhäusern; und wenn sie einfacher waren, so wie dieses hier, so waren sie doch wohlproportioniert und sind bis heute begehrte Wohnadressen.

 

Großbürgerliches Ottensen

Jugendstil-Wohnhaus

Man kann Ottensen bereits vornehm zu den Elbvororten zählen, wenn man nicht zugeben möchte, aus dem proletarischen Nernstweg oder aus der Gaußstraße zu stammen. Zum Teil trifft das zu. Diese Quartiere können mit denen in Eppendorf mithalten. Dennoch sind sie Teil einer anderen Atmosphäre.